Madame Houdin - Die neue Art von Escape Rooms

Madame Houdin – Die neue Art von Escape Rooms

In 2007 entstanden in Japan die ersten Live Escape Games. Das Konzept: Eine Gruppe von Personen wird für meist 60 Minuten in einen Raum eingeschlossen mit dem Ziel Rätsel zu lösen und damit den Weg zurück in die Freiheit zu erlangen.

Erst in 2013 startete der Trend auch in Deutschland, und mittlerweile gibt es in fast jeder Stadt mindestens einen Escape Room.

Oftmals orientieren sich Escape Rooms in Deutschland noch nach dem klassischen Konzept: Hinweise sind im Raum versteckt und müssen genutzt werden um Schlüssel zu finden oder Zahlenkombinationen zu erlangen, mit denen eines der unzähligen Schlösser geöffnet werden kann. Gerade in Städten wie Budapest – welche als eine der Top Escape Room Metropolen weltweit gilt – sieht man, dass Escape Rooms kreativer und interaktiver werden. Spiele nutzen moderne Technik um neue Formen von Spielen anzubieten. Schlösser werden seltener eingesetzt.

Wir bei Madame Houdin haben aus unserem Hobby einen Beruf gemacht

Nach vielen Escape Room Besuchen haben wir uns entschlossen, die Art von Escape Rooms zu entwerfen und zu betreiben, wie wir sie selbst am liebsten Spielen. Aus diesem Grund unterscheiden sich unsere Spielräume in vielen Details deutlich von anderen:

  • Keine Schlösser
    In unseren Räumen verzichten wir komplett auf Schlösser und Zahlenkombinationen. Das verlangt oftmals viel Kreativität im Design der Spiele – allerdings lohnt es sich und macht die Spiele noch spannender und überraschender!
  • Eigene Entwicklung
    Wir entwickeln alle unsere Räume selbst. Egal ob Idee, Design, Programmierung oder Bau, alles wird mit viel Liebe zum Detail durch uns selbst und ohne fremde Hilfe erstellt. Dadurch sind unsere Räume absolut einzigartig und nur bei uns zu finden.
  • Keine verschlossenen Räume
    Jeder unserer Escape Rooms hat seine eigene Geschichte. Dabei ist niemals das Ziel des Spiels zu entkommen (aus diesem Grund sind Türen bei uns niemals fest verschlossen: Für uns ein essentieller Sicherheitsaspekt). Wir empfehlen sogar nicht auf die Zeit zu achten und die Stunde lieber voll auszunutzen, schließlich kann man jeden Escape Room nur einmal spielen.

Aber überzeugt Euch selbst! Wir befinden uns mitten in der Innenstadt von Essen, gegenüber dem Lichtburg Kino. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zoltar Spricht  Escape Room Ruhrgebiet Essen

Covid-19 Lockdown: Vorübergehend kein Spielbetrieb